Von analog zu digital: Mein erster Monat bei JUNGMUT

Von Jonas Reetz am 18. Dezember 2023

Bevor es in die Weihnachtspause geht, möchten wir dir noch unser neuestes Teammitglied in einem neuen Beitrag „Mein erster Monat bei JUNGMUT“ vorstellen: Jonas! Nach drei Jahren im analogen Fotolabor unterstützt Jonas JUNGMUT jetzt als Junior Full Stack Developer im Bereich Webentwicklung. Es freut sich nicht nur Developer Kollege Nick über unseren zweiten hauseigenen Entwickler. Und schon in Jonas erstem Monat ist klar: Es geht von Digitalisierung zu digital. 📷➡️💻

von Jonas Reetz

Die ersten Tage…

… waren von neuen Tools und Technologien geprägt. Die interne Software einrichten und verstehen. Die anderen Menschen kennenlernen. Das alles war schon aufregend! 
Dank des Onboardings konnte ich mich schnell in die Arbeitsabläufe einfinden. Zunächst wurde ich von Simone in alle Projekte eingeführt und konnte mir recht schnell einen Überblick verschaffen, welche meiner neuen Kolleg:innen auf welchen Projekten arbeiten – und mit wem ich zukünftig enger zusammenarbeiten würde. Im Intranet steht alles auch nochmal schriftlich dokumentiert. Auch verschiedene interne Infos kann man dort nachlesen. So kann ich jederzeit selbst (fast alle) Unklarheiten beseitigen. Für alle Fragen und Probleme, die dann noch offen bleiben, gibt es einen persönlichen Buddy – in meinem Fall Paula. In regelmäßigen Buddy-Meetings haben wir uns online zusammengesetzt und über viele verschiedene Themen gesprochen. Das fand ich echt praktisch, vor allem, weil Paula und ich sonst nicht so viel miteinander arbeiten.

 

 

Und dann, gerade als ich meine erste eigene Aufgabe bekommen und mit der Umsetzung begonnen habe, schwups: Corona. Das war dann echt frustrierend. Aber dank Homeoffice konnte ich nach ein paar Tagen Krankheit weitermachen. Ist schon echt praktisch, wenn der Arbeitgeber 100 % Remote Office anbietet und sogar EU-Office erlaubt. Da kann man in der Mittagspause mit seinen Lieben gemeinsam essen, eine Runde im Schnee spazieren, zwischendurch mal die Katze streicheln oder von Valencia aus arbeiten, wie es Lena Plönnes gemacht hat.

 

 

Gemeinsame Wochenstarts & Weeklys

In dem gemeinsamen Wochenstart (montags) und dem Weekly (donnerstags) kommen alle zu Wort. Das ist echt praktisch für Neulinge wie mich, damit man die Chance bekommt auch die Menschen kennenzulernen, mit denen man im beruflichen Alltag eher weniger zu tun hat. Das passiert auf persönlicher Ebene meist am Ende der Meetings, denn die Moderationsleitung des Meetings kann sich im Vorfeld eine random Frage ausdenken, die dann alle beantworten dürfen. Die Fragen und auch Antworten sind meistens sehr lustig. So werden die Weeklys mit einem positiven Ausstieg beendet. Das finde ich echt toll! 

 

Meine erste eigene Aufgabe

Meme DevelopmentDie Aufgabe eines Website-Relaunches in WordPress kam mir erstmal wie eine Mammutaufgabe vor. WordPress war bisher nie mein Fokus, ich hatte eher Erfahrung mit TYPO3. Dank Nick, meinem Entwickler-Kollegen bei JUNGMUT, konnte ich aber schnell in den Workflow hineinkommen. So habe ich viele Dinge zum ersten Mal gemacht und echt viel (kennen)gelernt, wie beispielsweise den Elementor Page Builder und das Erstellen von Custom Widgets, ein eigenes WordPress-Theme. Natürlich hat es hier und da auch mal gehakt und ich bin verzweifelt. Doch oft lag die Lösung nach nur einer Google Suche, einem AI-Prompt oder einem Team-Call später auf dem Tisch.


 

Ich freue mich auf…

… viele Learnings und spannende To-dos! Und viele lustige Sprüche von Nick und Patrick (die beiden sorgen immer für ein Lächeln auf dem Gesicht).

Da bin ich nun: Wieder zurück im digitalen Zeitalter. In der Zeit von Social Media, Websites und Remote Working. Noch vor kurzem bestand meine tägliche Routine aus zur Arbeit fahren, analoge Filme entwickeln und Abzüge in der Dunkelkammer herstellen. Nun werde ich diese Dinge nur noch privat ausüben, beschäftige mich mehr mit Webtechnologien als je zuvor und lerne jeden Tag was Neues dazu.

 

 

Jonas und FotoTipp: Schau doch mal auf Jonas Instagram-Account vorbei, wenn du viele schöne Fotos sehen möchtest. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Themen: JUNGMUT, Teambuilding, Unternehmenskultur, Onboarding, Teammitglied, Team JUNGMUT, development