6 wertvolle Teambuilding-Maßnahmen bei JUNGMUT

Von Paula Fröschen am 16. Dezember 2022

Wie wichtig sind „Event“-Teambuilding-Maßnahmen eigentlich? Geht dadurch nicht immer nur wertvolle Arbeitszeit oder Freizeit verloren und am Ende bringen sie eh nichts? Wenn du so denkst, dann lass dich vom Gegenteil überzeugen. Und wenn dein Chef so denkt, schau doch mal bei unseren Stellenausschreibungen vorbei 😎. Wir bei JUNGMUT finden Teambuilding sehr wichtig, ganz nach dem Motto: Teamwork makes the dream work! In unserem neuen Blogbeitrag erzählen wir dir von einigen unserer Teambuilding-Events, vielleicht sind ja noch einige Inspirationen für dich, dein Team oder dein Unternehmen dabei.

von Paula Fröschen und Michelle Morsch

JUNGMUT goes around the world

 

KLASSENFAHRT 2022 – AUF NACH BELGIEN

Jedes Jahr macht Team JUNGMUT eine Klassenfahrt, meist über das Wochenende. Von Schweden über Dänemark und Holland bis nach Belgien war schon einiges dabei. Dieses Jahr ging es im Mai nach Stavelot in ein bestens ausgestattetes Ferienhaus. Mit Billardtisch,

Kicker, Tischtennisplatte, Seilzug vom Klettergerüst und Boulebahn kam definitiv keine Langeweile auf (oder auch wegen gruseliger Puppen unter Bettdecken? 👻) Entsprechend unserer Kleinteam Einteilungen – Food und F.U.N – widmeten wir uns zunächst noch unseren jeweiligen Aufgaben. Eine wichtige Frage im Bereich Food: Kaufen wir grüne Bananen oder gelbe Bananen? Die Geister des gesamten JUNGMUT-Teams scheiden sich immer noch an dieser existenziellen Frage. Neben feinster musikalischer Begleitung wurden wir von Team F.U.N am zweiten Tag mit wirklich einfallsreichen Spielideen auf Trab gehalten. Fun und Food wurden am Samstagabend in perfekten Einklang gebracht – in Form eines Krimi-Dinners. Abgerundet wurde das Ganze mit der ein oder anderen Runde Bier- und Weinpong. Was will man mehr?


Hier ein paar Eindrücke unserer Klassenfahrt

Gruselige Pupe mit Schnabel auf Holzstuhl Drei Frauen sitzen an Küchentheke und lachen. Davor steht ein Obstkorb. 5 Personen ineinander verhakt beim Spiel Knotenmutter. Ausblick auf Himmel und grüne Wiesen. In der Ferne ein Haus.

Die gruseligste Puppe ever. | Zum Glück wars aber auch ein bisschen witzig. | Wer kennts noch? Knotenmutter! | Einfach herrlich.


 

TEAM-EVENT UND SOMMERSAUSE AM BLACKFOOT BEACH

Das nächste actionreiche Team-Event stand am Blackfoot Beach in Köln an. Bei schönstem Sommerwetter konnten wir verschiedene (Team-)Aktivitäten bestreiten. Von Stand-Up-Paddling über Volleyball bis Spikeball war alles dabei. Mächtig ins Schwitzen kamen wir aber vor allem bei der sehr komplexen und fantasievollen Rechenaufgabe. Zum Glück hatte Tim sechs menschliche Zwischenspeicher, mit denen er dann das richtige Ergebnis errechnen konnte.
Im Anschluss an unsere harte Arbeit ging es dann noch richtig rund: Die Sommersause mit vorzüglichem Essen, weiteren ehemaligen Mitarbeitenden und Freund:innen zum 15-jährigen JUNGMUT-Jubiläum begann.


Schön wars am Blackfoot Beach!

Zweistöckige JUNGMUT Jubiläums-Torte mit Kerzen.   Drei Frauen sitzen unter Zeltdach auf Holzbänken und unterhalten sich.  2 Personen spielen Volleyball im Sand.

Kuchen! | Erstmal ankommen. | Ganz ganz heimlich beim Sport geknipst.

Party Party!


 

WEIHNACHTSFEIER – PFANTASTISCHE GESELLSCHAFT, PFANTASTISCHES ESSEN, PFANTASTISCHE TASSEN

Weihnachtself Nr. 3 verkündete uns von höchst offizieller Stelle – unserem internationalen Christmas-Center für beschenkende Angelegenheiten und Affären – den diesjährigen JUNGMUT Wichtel-Auftrag und Erlass: Wir bewichteln uns gegenseitig mit der schrecklichsten/hässlichsten/peinlichsten Office-Tasse. Diese Tassen sind nun seit dem 02. Dezember unsere jeweiligen Bürotassen. Welche Tasse findest du am hässlichsten? Richtig gut gehen lassen haben wir es uns bei el jefe zu Hause und hatten einen gemütlichen, pfreudigen und weihnachtlichen Abend. Kugelrund vom köstlichen veganen Essen sind wir dann alle nach Hause gerollt.


Weihnachtsfeier 2022

Team JUNGMUT bei der Weihnachtsfeier, alle halten ihre hässliche Tasse hoch.  Team JUNGMUT sitzt an der Weihnachtstafel.. Alle stoßen mit ihren hässlichen Tassen an.

Wir mit unseren hässlichen Tassen. | Weihnachtliches Ambiente vom Feinsten. | Weil sie so schön sind: Hier noch mal unsere hässlichen Tassen.  

 


 

Zwischenfazit für dich

Besonders für neue Teammitglieder ist es toll, das Team auf diese eher private Weise kennenzulernen. Und das auch noch für einige Tage! Gerade wenn man viel im Homeoffice arbeitet, ist eine Team-Aktivität, wie bspw. eine Klassenfahrt besonders wichtig. Aber auch, wenn man viel Zeit im Büro und dort auch viel Zeit mit seinen Kolleg:innen verbringt. Warum? Sie ist komplett und wirklich total herausgelöst aus dem Arbeitsalltag und auch unserem sonstigen Alltag. Wir verbringen einige Tage miteinander, an denen wir uns eben räumlich und zeitlich dauerhaft sehen. 

 

Alltags-Teambuilding

Beim Teambuilding geht es aber nicht nur darum, große Feste zu feiern und mit viel Tam Tam das gesamte Team zusammenzutrommeln. Genauso wichtig sind alltägliche Teambuilding-Maßnahmen oder Meetings.

 

BERGFESTE (ONLINE + OFFLINE) – CELEBRATE GOOD TIMES, COME ON!

Eines dieser Meetings ist bei uns das Bergfest. Es findet im Idealfall in der Mitte jedes Monats statt. Ein Träumchen ist dann noch, wenn es alle Kolleg:innen ins Büro schaffen und in Person teilnehmen können. Wenn es nicht anders geht, schalten wir die übrigen Kolleg:innen online dazu. Beim Bergfest geht es darum, die schönen Dinge, die während der vergangenen vier Wochen in Bezug auf die Arbeit passiert sind, festzuhalten, die anderen daran teilhaben zu lassen, Lob zu verteilen und uns zu feiern. Die ein oder anderen Spiele dürfen hierbei aber natürlich nicht fehlen! Besonders gern haben wir unsere Bergfeste unter speziellen Mottos wie z.B.: die Köln-Edition, Halloween o.Ä.


So sehen Bergfeste häufig aus – Thema: Astro

Blick auf leuchtende Kerzen auf dem Tisch. Ein Laptop steht aufgeklappt dabei.  Team JUNGMUT sitzt im Konfi-Raum um den Tisch. Kerzen in der Mitte, Bildschirm zeigt eine Präsi.  Vier leckere Pizzen auf Tisch, in der Mitte leuchtende Kerzen.

 Wissen wir jetzt mehr, oder sind wir komplett verwirrt? | Lena und Tim sind online dazu geschaltet. | Lecker Pizza, lecker Bierchen.


 

1:1 GESPRÄCHE – GANZ EHRLICH, WIE GEHT ES DIR?

Einen persönlicheren Rahmen gibt es bei den 1:1 Gesprächen. Hier treffen sich zwei Kolleg:innen (online oder offline) und reden in einer Stunde über Dinge, die ihren Arbeitsalltag betreffen. Dabei gibt es immer eine organisierende Person, die das Gespräch leitet und die

besprochenen Punkte schriftlich festhält; die andere Person erzählt. Wir haben einen Leitfaden für diese Gespräche erstellt, an dem man sich gut entlanghangeln kann – muss man aber nicht zwingend! Aber auf diese Weise können z.B. leichter Ziele gesetzt und reflektiert werden. Es darf auch einfach mal genörgelt werden. Hier findet sozusagen eine innere Katharsis statt. 

 

MEET AND GREET – UNSERE WÖCHENTLICHEN MEETINGS

Sehr regelmäßig, entweder mit unserem gesamten Team oder den jeweiligen fachlichen Teams, finden unsere Weeklies und der Wochenstart statt. Hier geht es um die verschiedensten Themen, die gemeinsam besprochen werden sollen.

Wochenstart

Den einstündigen Wochenstart am Montag starten wir mit einer Check-in-Frage, um „das Eis zu brechen“ (auch wenn das eigentlich nicht nötig ist), einfach ins Reden zu kommen und das Team auch mal aus anderen Perspektiven kennenzulernen. Oder fragst du deine Freunde, welches Fahrzeug sie gerne wären, wenn sie die Wahl hätten? 🤔 😂 . Wenn dir nichts Passendes einfällt, gibt es aber auch Tools, wie den Check-in generator oder den icebreaker, die dir (manchmal merkwürdige) Fragen generieren. Danach gibt uns Tim einen Einblick ins Unternehmensboard, wir besprechen die Termine der Woche (Urlaube, Office Infos, Kundentermine) und unsere Kapazitäten (Blick in unsere jeweiligen Kalender). So sind alle grob im Bilde, wer was tut und immer up-to-date. Jeder Wochenstart schließt mit Good News ab, sodass wir positiv in die neue Woche starten. Das können Dinge sein wie ein leckeres Eis am Wochenende, der Sieg der Lieblings-Fußballmannschaft (und ja, hier ist meistens der Effzeh Thema 😄) oder ein neues Hobby. 

Donnerstags-Weekly

Am Donnerstag steigen wir direkt in das Weekly ein, das zwischen einer und zwei Stunden dauert. Hier geht es um Themen, die JUNGMUT als Unternehmen betreffen und der Frage, wie wir gemeinsam als Team JUNGMUT weiterentwickeln können. Alle zwei Wochen findet dieser Termin (idealerweise) in Person im Büro statt. Dann verlängern wir auch den Zeitraum, um größere Themen anzupacken.

Team-Weekly

Zusätzlich zu diesen beiden wöchentlichen Terminen gibt es die Team-Weeklies. In diesen Meetings besprechen die jeweiligen Teams (beispielsweise Team Design oder Team Content) inhaltliche Themen. Wenn es die Zeit von einer halben Stunde zulässt, nutzen wir diese Weeklies auch gerne, um eine kleine Auszeit zu nehmen und etwas zu quatschen.

 

Zwischenfazit für dich

Verschiedene kleinere Formate, die gut in den Alltag integrierbar sind, tragen ebenfalls zum Teambuilding bei. Da diese regelmäßig und in geringeren Abständen stattfinden, sind sie ideal, um sich a) gegenseitig auf den neuesten Stand zu bringen und um sich b) einfach regelmäßig – zumindest online – zu sehen, miteinander zu lachen, sich zuzuhören und zu unterstützen.

 

Fazit

Hier noch einmal unsere sechs Teambuilding-Maßnahmen auf einen Blick:

    1. Klassenfahrt
    2. Sommersause + Jubiläumsfeier
    3. Weihnachtsfeier
    4. Bergfeste
    5. 1:1 Gespräche
    6. Weeklies

Bei Teambuilding denken viele Menschen direkt an große Events oder Tages- und Wochenendausflüge, die mit dem Team oder dem gesamten Unternehmen gemacht werden. Wir finden: Solche großen Events sind auch immer schön, machen Spaß und wir wollen sie auch nicht missen. Für einige Unternehmen realistischer oder interessanter in der Umsetzung sind aber die alltäglichen Teambuilding-Maßnahmen. Auch mit wöchentlichen und monatlichen Meetings kannst du dein Team wertschätzen, um den Zusammenhalt und die Dynamik untereinander sowie die Identifikation mit deinem Unternehmen zu stärken. Achte aber darauf, dass sie wirklich regelmäßig stattfinden und sich in deiner Unternehmensstruktur etabliert haben. Besonders schön ist es, wenn Events in unterschiedlichen Kontexten stattfinden. D.h. im Büro, aber auch in einer entspannteren, privateren, von der Arbeit losgelösten Umgebung.

 

Themen: JUNGMUT, Marketing, Prozesse, Teambuilding, Event, Team JUNGMUT, Teambuilding-Maßnahmen