Lohnt es sich, auf den BeReal-Zug aufzuspringen?

Von Giuliana Romolo am 22. November 2022

Die Foto-App BeReal stellt den jüngsten Zuwachs in der Social-Media-Family dar. Wie der Name bereits verrät, soll sich die App von ihrer Konkurrenz vor allem durch eines abheben: den Authentizitäts-Faktor. Was BeReal genau ist, welche Funktionen es für User:innen mitbringt und wie du die App möglicherweise für dein Unternehmen einsetzen kannst, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

von Giuliana Romolo

Der Clou: Authentizität durch Momentaufnahmen in Echtzeit

Ein Mann hält sich mit ausgestrecktem Arm ein Handy vor das Gesicht.

Das Prinzip der App ist simpel: Einmal täglich erhalten User:innen eine Benachrichtigung – dann ist Zeit für ein

BeReal! Hierbei geht es darum, innerhalb von zwei Minuten ein Bild in der App hochzuladen, das dann für Freund:innen auf einem Feed sichtbar ist. Die Besonderheit liegt darin, dass die Front- und Rückkamera gleichzeitig aufnehmen. Deine Freund:innen sehen sowohl deine Umgebung als auch ein Selfie von dir! Eine filterfreie Realität ist also die Hauptidee – und die scheint gut anzukommen: im September 2022 ist BeReal die weltweit am meisten heruntergeladene IPhone App.

 (Foto: Mukul Joshi, unsplash.com) 

Neue und nicht so neue Funktionen                               

Neben dem Hochladen von eigenen Fotos bietet die App außerdem Spielraum für Interaktionen. Du kannst Fotos von Freund:innen kommentieren oder sie mit einer Reaktion versehen. Hierbei kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen, personalisierte Sticker mit der Kamera aufnehmen und damit auf andere BeReals reagieren. Über den Discovery Bereich der App kannst du Personen weltweit, unabhängig von deiner Freundesliste, verfolgen. Aber Achtung: Andere Nutzer:innen können nicht nur sehen, wo dein Bild aufgenommen wurde, sondern auch wie viele Versuche du gebraucht hast – hier soll’s ja schließlich real bleiben!

 

BeReal für dein Unternehmen

Nachdem sich viele neuere Plattformen als echte Sprungbretter für Unternehmen entpuppt haben, stellt sich natürlich die Frage, wie es um BeReal steht. Stand November 2022 bietet die App noch keine Möglichkeit, bezahlte Werbung zu schalten. Außerdem sieht sie keine Umstellung auf einen Business-Account vor, wodurch nützliche Helfer wie Planungstools und Insights wegfallen. Ist BeReal dadurch für Unternehmen überhaupt sinnvoll? 

Eine Papiertüte von Chipotle mit Text und Rabatt-Code.

Möglicherweise ja – das zeigt das Beispiel der amerikanischen Fast-Food-Kette Chipotle. Hier hat ein:e Mitarbeiter:in ein BeReal hochgeladen, in dem eine beschriftete Papiertüte zu sehen war. Der Hinweis darauf lautete sinngemäß: Die ersten 100 User:innen, die den Promo-Code FORREAL in der Chipotle App verwenden, erhalten eine kostenlose Vorspeise. Dass Aktionen wie diese erfolgreich sein können, zeigt die Tatsache, dass alle Codes innerhalb von 30 Minuten nach Hochladen des Beitrags eingelöst wurden. Zukünftig wären hier auch Formate wie das Begleiten des Arbeitsalltags der Mitarbeiter:innen über die App denkbar. Der Reiz liegt dabei ganz klar bei einem „Blick hinter die Kulissen”, der auch große Unternehmen für potenzielle Kund:innen nahbarer macht. 

 

 



(Foto: BeReal User:in "N" / Chipotle)

Fazit

Die Foto-App BeReal stellt zweifelsohne eine Social-Media-Plattform der etwas anderen Art dar. Durch das Wegfallen von bezahlter Werbung und Insights mangelt es an wichtigen Tools, die gerade für Unternehmen eine große Rolle spielen. Trotzdem darf nicht außer Acht gelassen werden, dass BeReal ein wichtiges Merkmal erfüllt: Es stellt den Anspruch, „echte” Momente einzufangen, und trifft damit nicht nur den Nerv der Zeit – es ist Instagram und Co. außerdem einen Schritt voraus. Wie hoch die Erfolgschance von Unternehmen auf BeReal letztendlich sein wird, ist schwer zu sagen. Unternehmen wie Chipotle könnten hier potenzielle Vorreiter sein. Eines ist jedoch klar – sollte BeReal die nächste große Social-Media-App werden, lohnt es sich für dein Unternehmen, möglichst früh beizutreten.

 

Themen: Apps, Marketing, Social Media, Social Media Marketing, Prozesse, Kundengewinnung, BeReal