15 Jahre JUNGMUT – unsere Geschichte

Von Isabelle Stier am 18. Januar 2022

Vor 15 Jahren wurde JUNGMUT gegründet. Wer hätte damals gedacht, dass wir einmal dort ankommen würden, wo wir heute stehen? Begleitet uns durch eine Unternehmensgeschichte voller Highlights und lernt uns und unsere Arbeit hier besser kennen.

Von Isabelle Stier & Katharina Engel

 

 

15 Jahre JM

Map_V02-2

(Quelle: Freepik, Kiranshastry, Good Ware, Gregor Cresnar, Nadiinko, Eucalyp, Pixel perfect) 

2007@0.5x-1 2007 Stephan und Tim gründen JUNGMUT quasi aus dem elterlichen Wohnzimmer heraus. Die beiden haben gerade ihre Ausbildung absolviert und brennen dafür, selbst Unternehmer zu werden.
2008@0.5x-1 2008 Der erste Pitch ist ein voller Erfolg. JUNGMUT kann das Team von Buko von sich überzeugen und verdient mit dem Auftrag das Startkapital für das Unternehmen.  
2009@0.5x-1 2009 In diesem Jahr beginnt die Zusammenarbeit mit Unitymedia. Damals hatte das Digitalteam des Kunden nur drei Mitarbeiter:innen. Die Zusammenarbeit endet im April 2021, nachdem Unitymedia von Vodafone aufgekauft und integriert wurde. Zu diesem Zeitpunkt zählt das Digitalteam von Unitymedia über 60 Mitarbeiter:innen.
2010@0.5x-2 2011 Der Umzug ins erste eigene Office steht an. Außerdem wird die erste Mitarbeiterin            festangestellt.
2011@0.5x-1 2011/2012 JUNGMUT ist an der Entwicklung des iPhone-Spiels eevoo beteiligt und übernimmt die Entwicklung der kompletten Kommunikation – inklusive Guerilla-Aktionen und einem Auftritt auf der gamescom.
2012@0.5x-1 2012/2013 JUNGMUT begleitet die Markteinführung der Parfüms von Taylor Swift & Justin Bieber in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Neben Events in Berlin und einer Promobustour baut JUNGMUT eine Facebook Community von 0 auf über 100.000 Follower:innen in unter einem Jahr auf – bis heute eine der größten Fancommunities im deutschsprachigen Raum.
2013@0.5x-1 2013 • JUNGMUT übernimmt einen Relaunch der Website von German Doctors. Die Organisation ist bis heute Kunde von JUNGMUT.
• Beim Wettbewerb „Jahr der Werbung“ gelingt JUNGMUT der Branchensieg für das iPhone-Spiel eevoo.
• Das Team von JUNGMUT fährt auf die erste Klassenfahrt nach Schweden und zieht in ein neues Büro ein.
2015@0.5x-1 2015 Die Zusammenarbeit mit KAO beginnt und besteht bis heute. JUNGMUT betreut die Frisör-exklusiven Marken "Goldwell" und "KMS".
2016@0.5x-1 2016 Für Vaillant begleitet JUNGMUT die Markteinführung eines grünen Produktportfolios, "Green IQ" mit einer Kampagne und Promoaktionen.
2017@0.5x 2017 • Innerhalb von drei Tagen übernimmt JUNGMUT die tagesaktuelle Redaktion von digital@bw und führt gleichzeitig einen Relaunch des Portals durch – es ist bis heute Benchmark für Kommunikation öffentlicher Auftraggeber.
• Zum 10-jährigen Jubiläum steigt eine große Sommersause.
2018@0.5x-1 2018 • JUNGMUT gewinnt den deutschen Preis für Online Kommunikation für den Relaunch der missio Website.
• Tim besucht den Kunden German Doctors in Kalkutta, um sich selbst ein Bild von der Arbeit zu machen, die die Organisation vor Ort leistet.
2019@0.5x-1 2019 • JUNGMUT kooperiert mit der Stadtsparkasse Düsseldorf und entwickelt den DigiCheck. Dieser hilft Unternehmen dabei herauszufinden, wie digital sie aufgestellt sind und in welchen Feldern es Entwicklungspotenzial gibt.
• Der Relaunch von digital@bw bringt JUNGMUT die Nominierung für den Deutschen Preis für Online Kommunikation ein – genau wie die Kampagne "KMS Urban Styles" für Kao.
2020@0.5x-1 2020 • JUNGMUT entwickelt eigenständig eine Kampagne für die ZNS – Hannelore Kohl Stiftung.
• Beim Websiterelaunch der Berlin Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften migriert JUNGMUT über 7.000 Unterseiten.
2021@0.5x-1 2021 • Der gemeinsame Podcast DigiDigga von JUNGMUT und Rebel Recruiting geht an den Start.
• Für Deutschlands größtes Science Center experimenta kreiert JUNGMUT eine neue Experience im digitalen Raum.
2022@0.5x-2 2022 JUNGMUT wird 15 Jahre alt!

Ihr seht, von Website Relaunches über Apps, Newsletter, Social Media Communities, NGO’s und Beauty Kund:innen ist bei uns so einiges dabei. Wir sind stolz auf 15 Jahre Unternehmensgeschichte. Das Team ist gewachsen und wächst auch weiterhin. Auch ungewisse und außergewöhnliche Zeiten wie die Coronapandemie können uns nicht stoppen. Wir sind gespannt auf das was kommt und freuen uns auf die nächsten 15 Jahre!

Themen: Design, JUNGMUT, Agentur, Jubiläum